Als die kleine Giraffe ihre Punkte verlor
Ich mache ein Kinderbuch

Woche 76
- 30. Dezember 2007
Das Giraffenbuch ist fertig, das Jahr endet morgen und damit ist ein guter Zeitpunkt erreicht, den wöchentlichen Bericht zu beenden. 460 Bücher sind bis jetzt weg, worüber ich mich sehr freue, und es kommen weiterhin täglich Bestellungen an, was auch schön ist. Noch mehr freue ich mich über die positive Resonanz, die ich nach der Versendung der Bücher erhalte und die sich ziemlich gleichmäßig auf Geschichte, Illustrationen und Hör-CD aufteilt. Wäre ja auch etwas blöd, wenn alle von der Hör-CD und den tollen Stimmen schwärmen würden, die Geschichte selber aber für langweilig halten würden. Oder die Geschichte schön fänden, dafür die Illus völlig daneben und überflüssig.

Für den ein oder anderen Verlag wäre ich mit meinen 460 selbstverkauften Büchern vermutlich schon ganz interessant, und inzwischen hat sich auch schon eine Firma gemeldet, die Interesse hätte, das Buch in Deutschland und in der Schweiz zu vertreiben. Da ich das allerdings mithilfe meiner Postfilliale selber kann, halte ich es bei meiner Auflagenhöhe für unnötig. Aber meine Verlegerin freut sich mit der Illustratorin, der Texterin, der Layouterin, der Tonmischerin und dem gesamten Büroteam sehr über den Erfolg. Am 31. Dezember werden wir auf die kleine Giraffe eine Flasche Sekt aufmachen und gemeinsam anstoßen. Bei unserer guten Laune kriegen wir die Flasche sicher leer. Hoffentlich schwanken wir dann nicht gemeinsam durch die Gegend und versuchen das Affengeschrei der Hör-CD zu imitieren.

Abgesehen von der finanziellen Seite, oder besser: Obwohl ich von der Plus-Minus-Null-Grenze noch ein ganzes Stück entfernt bin, wird die ganze Aktion von mir schon jetzt als äußerst positiv und als “erfolgreich” bewertet. Der Erfolg ist nicht das verdiente Geld, sondern dass ich einen Traum verwirklicht habe, sehr tolle Erfahrungen machen konnte und so viel Unterstützung erlebt habe, wie ich das vorher nie gedacht hätte. Ich hätte vorher auch nie gedacht, dass die Verwaltung von Bestellungen und das Verpacken und Verschicken von Büchern so viel Zeit in Anspruch nimmt, aber sogar das macht Spaß. Am meisten Spaß macht, dass die Geschichte der kleinen Giraffe gefällt und viele Kinder interessiert. Wenn einige davon so berührt werden, dass die Geschichte Teil ihrer Kindheit wird, so wie auch ich als Kind einige Geschichten hatte, die für mich wichtig waren, wäre das wirklich das Beste.

Die Geschichte der kleinen Giraffe, die ihre Punkte verlor, ist damit vorerst abgeschlossen. Falls sich wichtige Ereignisse ergeben, wie zum Beispiel die 500er-Marke, die mit einem chinesischen Essen verbunden ist, melde ich mich nochmal.

Und was kommt jetzt?

Keine Ahnung.
Ich weiß nicht, ob das der Anfang von vielen Büchern ist oder ob es mein einziges Buch bleiben wird. Habe ich die 1000 Giraffen-Exemplare im Sommer verkauft und denke ich dann doch über eine zweite Auflage nach, oder liegen in zehn Jahren immer noch 300 Bücher der ersten Originalauflage im Flur gestapelt? Werde ich, sobald 800 Giraffenbücher verkauft sind, meine Ankündigung wahrmachen und mit dem nächsten Buch beginnen? Werde ich Seiltänzerin im Zirkus oder schwimme ich durch den Ärmelkanal? Werde ich niemals überhitzt ins Wasser springen oder springe ich sogar ganz bewußt? Alles ist offen, alles ist möglich. Das macht es auch für mich sehr spannend.

Danke an alle regelmäßigen und unregelmäßigen Leser des Berichtes, an alle Käufer des Giraffenbuches und alle Unterstützer, egal in welcher Form sie das gemacht haben! Dickes Danke auch nochmal an die Sprecherinnen und Sprecher der CD, die dieses nette Hör-Extra zu einem ganz besonders tollen Erlebnis-Extra gemacht haben. Das Giraffenbuch bleibt für mich ein Projekt voller Liebe, Begeisterung, Freundschaft und Freude.

Ich wünsche Allen ein wunderbares Jahr 2008!




Infos über das Buch, die CD und die Bestellmöglichkeit unter:
www.gurkentee.de

An den Anfang
Zu Woche 1-3
Zu Woche 4-6
Zu Woche 7-9
Zu Woche 10-12
Zu Woche 13-15
Zu Woche 16-18
Zu Woche 19-21
Zu Woche 22-24
Zu Woche 25-27
Zu Woche 28-30
Zu Woche 31-33
Zu Woche 34-36
Zu Woche 37-39
Zu Woche 40-42
Zu Woche 43-45
Zu Woche 46-48
Zu Woche 49-51
Zu Woche 52-54
Zu Woche 55-57
Zu Woche 58-60
Zu Woche 61-63
Zu Woche 64-66
Zu Woche 67-69
Zu Woche 70-72
Zu Woche 73-75
Ende Woche 76

 

Nach-Berichte ab Januar 2008